Facebook
YouTube

Tom

"Das ist aber mutig!" war die häufigste Reaktion auf unseren Plan hin, unser zweites Kind im Geburtshaus zur Welt zu bringen, vor allem von unseren Kollegen (sowohl ich als auch der Papa sind Anästhesisten).

 

Nein, mutig nicht, sondern genau richtig.

 

Die Hebammen waren nicht nur professionell und routiniert, sondern insbesondere zugewandt und aufmerksam; ich wurde als Schwangere als ganze Person begleitet. Wir kennen durch unseren Beruf die Komplikationen, die während einer Geburt auftreten können und haben durch die ausführlichen Vorsorgeuntersuchungen und Vorgesprächen größtes Vertrauen in die Betreuung im Geburtshaus gewonnen.

 Eine Woche über dem errechneten Termin bekam ich in der Nacht kräftige Wehen. Anna Braun erwartete uns, im Geburtszimmer war eine angenehm ruhige Atmosphäre mit Kerzenlicht.

Nach der Geburt unseres ersten Sohnes, die vor allem angstbesetzt war und mit Komplikationen einherging, verlief die Geburt dieses Mal unter der souveränen Anleitung durch Anna zügig und vollkommen unkompliziert. Ihre Zuversicht übertrug sich sehr beruhigend auch auf uns.

Nur 4 Stunden nach der 1. Wehe kam Tom gesund und munter und mit satten 4500g und 38cm Kopfumfang zur Welt!

Großartig war auch, dass wir mit ganz viel Ruhe und Zeit unser Baby kennenlernen konnten.

 

Schmerzfrei war auch diese Geburt nicht, aber ich habe zu keinem Zeitpunkt bereut, keine Möglichkeit für eine PDA zu haben. Auch hatte ich (obwohl ich so eine dicke Hummel geboren habe!) nur minimale Geburtverletzungen.

 

Zusammengefasst:

Für uns war es goldrichtig, im Geburtshaus unser Kind zu bekommen und wir danken ganz ganz herzlich Anna und dem ganzen restlichen Hebammenteam!